Wir Aquarianer in Hamburg e.V.




Unser Verein


Zierfischbörse

Mitglied im



VDA






Werbung








































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































  Für den Vatertag, 09. Mai 2013, hatte es keine gute Wettervorhersage gegeben: Gewitter und Regen, dazu niedrige Temperaturen. Wir hatten vorgesorgt und Regenschirme sowie wasserdichte Jacken mitgenommen. Doch es sollte ganz anders kommen...


                                      Ist er nicht schön?


Der Bus war fast eine halbe Stunde vor der Abfahrtszeit schon vor Ort, so dass die Mitfahrenden erst nach und nach eintrudelten.
   
                                      Heuschrecke


  Jeder konnte sich in dem geräumigen Bus seinen Lieblingsplatz aussuchen und auch die Vorbereitungen für die erste Pause wurden schon vom Busfahrer getroffen.

                                      Ungefährlicher Skorpion   

Unterwegs hatte es ein paar Regentropfen gegeben, doch angekommen an unserem ersten Zielort war von Regen nichts mehr zu sehen.

                                      Ungefährlicher Skorpion   

Unsere Bahn für die Fahrt ins Moor wartete schon. Gleich ging es los.



                                     

Damit niemand während der Bahnfahrt verhungern musste hatten wir die heißen Würstchen mit den Brötchen und dem Senf sowie Ketchup mitgenommen. Es war eine Glanzleistung von Bernd und Peter die Brötchen bei der doch recht holprigen Fahrt zu schneiden und zu belegen.

                                      Ungefährlicher Skorpion   

Es schmeckte allen sichtlich gut.


                                        Ungefährlicher Skorpion   


  An bereits wieder renaturierten Flächen vorbei fuhren wir zu unserem Haltepunkt.


                                      Ungefährlicher Skorpion   

Dort erklärte uns Lutger alles über Schwarz- und Weißtorf und auch was man aus diesen Produkten herstellen kann.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Vor Ort konnten wir dann die Schichten des Hochmoores selbst erkennen: erst der Weißtorf, dann der Schwarztorf und ganz unten die wasserundurchlässige Schicht.


                                       Ungefährlicher Skorpion   


Nach Beendigung des Torfabbaus werden die Flächen renaturiert, d.h. es wird versucht wieder den ursprünglichen Wasserstand zu erreichen und auch die ursprünglichen Pflanzen siedeln sich wieder an.


                                       Ungefährlicher Skorpion   

Hier das Wollgras.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Dies ist zum Trocknen aufgeschichteter Torf.


                                        Ungefährlicher Skorpion

Ganz fasziniert schauten wir uns auch die Sendemasten der Marine an, mit denen getauchte U-Boote per Funk erreicht werden können.   


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Die Sendemasten haben innen drin sogar einen Fahrstuhl. Während wir uns das Moor anschauten hat Lutger die Zugmaschine umgekoppelt.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Natürlich musste auf unserer Fahrt ins Moor auch keiner verdursten, wir hatten extra ein paar Bierfässer mitgenommen.


                                        Ungefährlicher Skorpion

Während Gaby mit Lutger voraus fuhr stiegen die anderen in den Bus ein und kamen hinterher.  


                                        Ungefährlicher Skorpion 

Bewaffnet mit Spaten, Axt und Säge ging es auf Wurzelsuche. 


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Das eine oder andere Stück musste ausgegraben werden.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Auch vom Torf durften wir uns etwas mitnehmen, so dass in Teamarbeit die Säcke abgefüllt und abtransportiert wurden.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Hier ist Michael mit seiner "Beute" auf dem Weg zum Bus.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Unser nächster Zielort war der Rhododendronpark Hobbie. Hier erwartete uns bereits eine Führung durch den Park.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Nachdem wir zu Hause bereits befürchtet hatten, es könnten noch gar keine Rhododendren blühen mussten wir hier feststellen, dass einige schon bereits verblüht waren.
                                        Ungefährlicher Skorpion   

Die Farbenpracht war herrlich. Weiß, rosa, rot, creme-farbige und apricot-farbige, es war alles vorhanden. Und das in den verschiedensten Größen.


                                 Ungefährlicher Skorpion   
                                     

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Zwischendurch durften wir dann auch die verschiedenen Mammut-Bäume bewundern.

                                        Ungefährlicher Skorpion   


                                        Ungefährlicher Skorpion   


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Und hier eine absolute Rarität: die apricot-farbige Sorte Viski, nicht zu verwechseln mit dem Getränk, aber etwas Ähnlichkeit hat sie schon...

                                        Ungefährlicher Skorpion   


                                        Ungefährlicher Skorpion   


                                        Ungefährlicher Skorpion   



                                        Ungefährlicher Skorpion   


                                        Ungefährlicher Skorpion   



                                        Ungefährlicher Skorpion   

Diese Wildsorte gefiel ob ihrer üppigen und fast schon etwas kitschigen Farbe den Meisten am Besten.

                                        Ungefährlicher Skorpion   
Am Teich gab es dann eine kleine Skulpturen-Ausstellung, deren Stücke man auch käuflich erwerben konnte.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Auch aus Holz gab es die Kunstwerke.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Natürlich galt unser Interesse auch den Teichbewohnern. Zahlreich waren die Kaulquappen am Uferrand auszumachen.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Nun hieß es, sich wieder auf den Rückweg zu begeben.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Hier konnte man den einen oder anderen Rhododendron oder auch Azalee, die einem besonders gut gefallen hatten auch zu einem geringen Preis erwerben und so eine bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Jetzt ging es nach Bad Zwischenahn in die Spieker Gaststätte.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Ein uraltes Traditionshaus.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Beim Blick in die Karte musste man sich entscheiden: Aal oder nicht Aal.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Dann konnte der in Ammerländer Tracht gekleidete Kellner die Wünsche aufnehmen.


                                        Ungefährlicher Skorpion   
Ein Blick aus dem Fenster auf das Zwischenahner Meer.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Auch Rundfahrten mit dem Schiff sind hier möglich.

                                        Ungefährlicher Skorpion   


Die letzten beiden Aale haben wir nicht mehr geschafft. Aber lecker war es...

                                        Ungefährlicher Skorpion

Ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag ging zu Ende. Das Wetter hatte super mitgespielt und auf der Heimreise im Bus waren einige doch etwas müde und machten ein Nickerchen. In Hamburg angekommen wurde der prall gefüllte Kofferraum des Busses geleert und jeder nahm seine Erinnerungsstücke mit nach Hause.