Wir Aquarianer in Hamburg e.V.





Menü


Unser Verein


Zierfischbörse

Mitglied im



VDA






Werbung























































































































































































































































































































































































































 Ostsee-Erlebniswelt und Meereszentrum auf Fehmarn, zwei Orte, die es sich lohnt zu besuchen.
Zunächst wurde die Ostsee-Erlebniswelt in Klaustorf besucht, auf dem Weg dorthin wurde natürlich auch noch eine kleine Pause eingelegt.


                                      Ist er nicht schön?


Wir waren kurz vor Öffnung dort, doch aufgrund der guten Organisation wurden wir schon hineingelassen.
                                      Heuschrecke


  Die Betreiber haben sich sehr viel Mühe gegeben, viele Informationen, Schaukästen, kleine Filme und Anschauungsmaterial gibt es.

                                      Ungefährlicher Skorpion   

Natürlich hatten wir eine Führung gebucht, so dass die gesamte Ausstellung fachkundig erläutert und jede Frage beantwortet wurde.

                                      Ungefährlicher Skorpion   

Nach dem theoretischen Teil ging es unten in den Keller, wo eine Reihe riesiger Aquarien mit einheimischen Fischen auf uns wartete.


                                     

Auch See-Dahlien und See-Nelken gab es hier zu sehen.

                                      Ungefährlicher Skorpion

Diesen Hummer hätte der eine oder andere sicher gerne gegessen...doch er war vor uns sicher hinter der Scheibe.


                                        Ungefährlicher Skorpion   


  Im großen offenen Becken konnte man Rochen sehen und Steinbutts.


                                      Ungefährlicher Skorpion

Auch eine Flunder trieb sich dort herum.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Nach dem Ostsee-Erlebniszentrum waren wir alle hungrig und es ging ins Restaurant zum Mittagessen. Wir waren alle begeistert von der Qualität - es hat allen prima geschmeckt.


                                       Ungefährlicher Skorpion

So gestärkt wurde dann das Meereszentrum in Burg auf Fehmarn angesteuert.

                                       Ungefährlicher Skorpion

Dort konnte jeder individuell sich die Anlage anschauen, die Anemonenfische hatten sogar ein Gelege, das eifrig von dem Pärchen betreut wurde. 


                                        Ungefährlicher Skorpion

Diese farbenprächtigen Fische anzuschauen macht einfach Spaß.  


                                        Ungefährlicher Skorpion   


Auch Anemonen gab es reichlich zu sehen. Natürlich wurde auch das riesige Hai-Aquarium bewundert.                                   

                                    
                                       Ungefährlicher Skorpion

Von den gefährlichen Rotfeuerfischen waren auch zahlreiche zu sehen.
 



                                        Ungefährlicher Skorpion

Es war ein schöner und interessanter Tag, der allen sehr gefallen hat.