Wir Aquarianer in Hamburg e.V.




Menü


Unser Verein


Zierfischbörse

Mitglied im



VDA






Werbung








































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































































 Am 7.7.12 trafen wir uns nachmittags bei der Fischtreppe in Geesthacht. Dorthin zu finden war nicht so ganz einfach und erforderte alle Sinne unserer Mitglieder, schließlich haben es aber alle geschafft.
Über Hamburg zog sich der Himmel dunkel zusammen, bei uns jedoch war es schön sonnig und fast schon ein bisschen zu warm. Da nirgendwo Schatten war kamen einige Mitglieder ganz schön ins Schwitzen.


                                      Ist er nicht schön?


Nachdem wir in das abgesperrte Gelände hineingelassen wurden versorgte man uns erst einmal mit dem technischen Equipment.
   
                                      Heuschrecke


  Damit wir nicht an unserer Vortragenden kleben mussten konnte jeder über Kopfhörer in der gewünschten Lautstärke ihren Ausführungen lauschen.

                                      Ungefährlicher Skorpion   

Hier ein Teil der Mitglieder unseres Vereins auf der Brücke über der Fischaufstiegsanlage.

                                      Ungefährlicher Skorpion   

Frau Bode, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit bei Vattenfall, informierte uns sehr kompetent und interessant über alle Belange der Fischaufstiegsanlage.



                                     

Der Eingang der Fischtreppe, die die wandernden Fische flussaufwärts führen soll.

                                      Ungefährlicher Skorpion   
Damit auch alle Fische den Eingang finden wird ordentlich Strömung erzeugt, die eine Art Leitstrahl für die Fische darstellt.

                                        Ungefährlicher Skorpion   


  Über eine Art Schwimmer wird der Zufluss des Wassers geregelt.


                                      Ungefährlicher Skorpion   

Die Fische haben vor jeder neuen Treppe die Möglichkeit, sich im strömungsfreien Gebiet vor der Mauer auszuruhen. Einige Fische schaffen die Treppen innerhalb weniger Stunden, andere benötigen einen ganzen Tag oder länger.

                                        Ungefährlicher Skorpion   

Im Kurvenbereich sind die Mauern und Strömungsdurchlässe entsprechend anders gestaltet um auch hier eine möglichst gleichbleibende Strömungsgeschwindigkeit zu garantieren.


                                       Ungefährlicher Skorpion   


Daher befindet sich hier auch noch unter Wasser eine Mauer, die dafür sorgt, dass auf beiden Seiten der Kurve ungefähr die gleiche Strömungsgeschwindigkeit herrscht.


                                       Ungefährlicher Skorpion   

Dieses Bollwerk soll das Treibgut der Elbe daran hindern, in die Fischaufstiegsanlage einzudringen.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Zur Zeit wird mit Hilfe dieses Fangkorbs gezählt wieviel und welche Fische die Fischtreppe passieren.


                                        Ungefährlicher Skorpion

Nach der interessanten Führung traf sich ein Teil der Mitglieder noch bei Melanie.   


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Inzwischen war das Gewitter mit Regen auch in Geesthacht angekommen und wir konnten es durch die geöffneten Fenster beobachten.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Melanie hat in ihrer kleinen Wohnung doch eine erstaunlich große Zuchtanlage, wobei dies hier nur der Teil im Wohnzimmer ist, der restliche Teil befindet sich im Badezimmer.


                                        Ungefährlicher Skorpion   


                                        Ungefährlicher Skorpion 

Paul war fasziniert von der Beleuchtung und auf der Suche nach der Drossel. 


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Unsere Gastgeberin Melanie.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Auch die Plastik-Behälter hatten es Paul angetan und da Melanie noch einige über hatte konnte Paul diese mit nach Hause nehmen.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Zum Schluss gab es noch den "Meusel"-Filter zu bewundern. Ein von Melanie selbst konstruierter kleiner Filter, den jeder preiswert selbst herstellen kann. Hier einmal trocken und unbefüllt.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Und hier bei Melanie im Einsatz.


                                        Ungefährlicher Skorpion   

Als wir uns dann bei Melanie verabschiedeten war auch das Gewitter mit seinem Regen vorbei und es schien für uns wieder die Sonne.